Moritz Putzier

STUDIO MORITZ PUTZIER ist ein multidisziplinäres Designbüro mit Sitz in Köln. Die Designleistungen konzentrieren sich dabei auf Möbel und Leuchten sowie nutzerorientierte Produkte und Einrichtungskonzepte.

Der in München Produktdesigner Moritz Putzier lebt und arbeitet in Köln. Schon während seines Studiums konnte Putzier erste Entwürfe serienreif entwickeln und mit Partner:innen aus der Möbelindustrie auf den Markt bringen. Mit seinem in 2015 gegründeten Studio für Produktgestaltung wurde er bereits mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet. So auch als "Newcomer Finalist 2016“ des German Design Awards.

Seine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Möbel und Leuchten sowie auf benutzerorientiertes Produktdesign, das zur Lösung alltäglicher Probleme entwickelt wird. Die Produkte verbinden reduzierte Formen mit natürlichen Materialien und weisen oft kleine technische Raffinessen auf. Er selbst beschreibt sein Design als etwas "mit einem kleinen Twist", das sich nicht in den Mittelpunkt drängen will, sondern als eine versteckte Ästhetik, die sich durch eine spielerische Liebe zum Detail definiert. Objekte, die von dem Wunsch getrieben sind, mit Menschen verbunden zu sein.